Unser Grundstück

Unser Villa Wald-Grundstück ist ein kleines Paradies am Südhang, wo die Sonne unsere Abenteuer begleitet. Mit großzügigen, grünen Freiflächen bietet es jede Menge Raum zum Spielen, Entdecken und Träumen. Hier können unsere Kinder die Jahreszeiten hautnah erleben und die Magie der Natur spüren. Unsere Schafweiden sind nicht nur Heimat unserer liebsten flauschigen Freunde, sondern auch ein wunderbares Spielfeld für kleine Schäfer. Hier verweben sich Spiel, Lernen und Leben auf die schönste Art und Weise. Herzlich willkommen in unserer grünen Oase!

Unser Team

Hallo! Wir sind das Team des Waldkindergartens - eine dynamische Gruppe von Naturbegeisterten und Abenteuerlustigen. Wie stets präsente Begleiter sind wir stets für unsere kleinen Entdecker da. Zwischen Baumstämmen und Schlammkuchen fühlen wir uns am wohlsten und lassen keinen Tag vergehen, ohne unser Wissen über die Natur zu teilen. Mit unserer pädagogischen Kompetenz schaffen wir eine Umgebung, in der Lernen auf spielerische Weise geschieht und jeder Tag neue, spannende Erkenntnisse birgt. Mit uns wird der Wald zur aufregendsten Spiel- und Lernumgebung!

Unsere Schafe

Bei uns ist jeder Tag eine Schäferstunde. Unsere 5 Ouessant-Schafe, bretonische Zwergschafe, sind unsere ständigen Begleiter und echte Lernhelfer. Unsere Kinder lernen durch die Pflege und Beobachtung der Schafe wertvolle Lebenslektionen und entwickeln ein tiefes Verantwortungsbewusstsein. Und nach drei Jahren sind unsere Kinder richtige kleine Schäfer geworden!

Unser Acker

Ein Stückchen weiter den Hang hinauf befindet sich unser blühender Acker mit 14 Gemüsebeeten. Mehrmals wöchentlich verwandeln sich unsere kleinen Abenteurer in fleißige Gärtner. Sie pflanzen und pflegen ihr eigenes Gemüse und ernten es mit Begeisterung. Das Gärtnern stärkt den Bezug zu den Lebensmitteln, die wir essen, und macht zugleich unglaublich viel Spaß. Mit Unterstützung der "Gemüse Ackerdemie" verwandeln wir unsere Ernte auch in leckere Mahlzeiten. So wird der Kreislauf des Wachstums spielerisch erlebbar!

Pädagogisches Kochen

In unserer Villa Wald-Küche verwandeln wir uns von Entdeckern und Gärtnern in kleine Köche. Hier lernen unsere Kinder die Magie des Kochens. Mit frischem Gemüse direkt vom Acker, zubereitet mit viel Liebe und Neugier, entstehen leckere und gesunde Mahlzeiten. Wir schnibbeln, rühren und schmecken gemeinsam, was uns das Verständnis für gesunde Ernährung spielerisch näherbringt. Beim pädagogischen Kochen entdecken die Kinder den Wert von Lebensmitteln und die Freude am gemeinsamen Essen - denn zusammen schmeckt es doch am besten!

Unser Wald

Jeden Mittwoch findet unser Villa-Wald-Tag etwas anders statt, da wir uns direkt im Wald treffen. Zwischen Friedwald und Wildgehege befindet sich unser eigenes Stück Natur, das Raum für Entdeckungen und vielfältige Spielmöglichkeiten bietet. Hier können die Kinder frei lebende Tiere wie Rehe, Wildschweine und Feuersalamander entdecken. Sie erleben auch die Jahreszeiten und den Wechsel der Vegetation auf eine ganz besondere Art und Weise. Außer in sehr kalten Monaten oder bei starkem Regen, sind wir im Wald, wobei die Kinder ihr eigenes Mittagessen mitbringen. So sind wir flexibel für Erkundungen und Wildgehege-Besuche. Der Waldtag bietet durch seine Lage, Schatten und Waldgeräusche eine reizvolle Abwechslung zum Alltag.