Konzeption

Grundidee und Leitbild der Villa Wald

Der Kerngedanke unseres Naturkindergartens ist, den Kindern einen (Natur-)Raum zu bieten, in dem sie ganzheitliche Erfahrungen machen und einen selbstverständlichen Bezug zur Natur knüpfen können. Kontinuierlicher Kontakt zur Natur sensibilisiert die Kinder und fördert einen sorgsamen Umgang mit allen Lebensformen.

Die Villa Wald verfügt über fünf nebeneinander liegende Grundstücke/Obstbaumwiesen in Entringen. Die Grundstücke bieten steile Hänge für die Schafhaltung - derzeit beheimaten wir 5 Schafe mit einer Koppel und einem Stall - sowie flache Flächen für unseren Bauwagen, Sitzkreise und weitere Aktivitäten. Eine große Fläche mit Feuerstelle, zahlreiche Schlehen- und Beerensträucher, verschiedene Obstbäume und viele Spielverstecke laden zum Spielen, Entdecken und Erforschen ein.

Der Naturkindergarten "Villa Wald" ist ein Ort, an dem Natürlichkeit und Ursprünglichkeit vorherrschen. Die Kinder verbringen ihren Tag in Gemeinschaft auf dem Gelände und im angrenzenden Waldgebiet. Durch tägliches Versorgen der Tiere und Bearbeiten der Ackerfläche erlernen die Kinder Verantwortung und entdecken durch sinnvolle Aufgaben, wie das Holen von Wasser für die Tiere, Ernten von Obst und Gemüse oder Sammeln von Holz zum Feuermachen, ihre eigenen Fähigkeiten und Grenzen.

Die Natur stellt zu jeder Jahreszeit ein unerschöpfliches Reservoir an Möglichkeiten zum Spielen, Bewegen (Klettern, Rutschen, Balancieren), Entdecken und Lernen bereit. Dabei erfahren die Kinder ihre Umwelt mit allen Sinnen.

Unsere Vision ist es, Kindern in ihren frühen Entwicklungsphasen Werte zu vermitteln, die sie zu selbstständigen, mutigen und achtsamen Persönlichkeiten formen. Sie lernen, sich selbst, anderen Menschen, der Natur und dem Leben insgesamt mit Wertschätzung und Mitgefühl zu begegnen. Ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt ist ein zentraler Teil dieses pädagogischen Weges.

Pädagogischer Ansatz

Da wir Pädagogik als Begleitung der Kinder im Alltag mit der Natur verstehen, müssen keine künstlich inszenierten Lernmöglichkeiten angeboten werden. Die Angebote ergeben sich aus dem Leben in und mit der Natur von selbst und wir wollen uns bemühen, die Kinder bei den täglichen Arbeiten mit einzubeziehen, wenn diese es wollen. (lebenspraktischer Ansatz von Ingrid Miklitz)

Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung ist für alle baden-württembergischen Kindergärten und somit auch für uns bindend. Er stellt die Perspektive des Kindes und dessen Motivation zur Selbstbildung in den Mittelpunkt des pädagogischen Handelns. Kinder erschließen sich von Geburt an und zu jedem Zeitpunkt aktiv ihre Umwelt und treten in Interaktion mit ihr. Als Vorbild und Lernbegleiter greifen wir die aktuellen Themen, Fragen und Bedürfnisse der Kinder auf und fördern bzw. unterstützen durch verschiedene altersgerechte Aktivitäten im Tagesablauf.

Beispiel für den Tagesablauf

Zwischen 8.00 Uhr und 8.45 Uhr dürfen die Kinder auf unser Villa-Waldgrundstück gebracht werden.

Um 9.00 Uhr starten wir mit einem gemeinsamen Morgenkreis.

Gegen 9.30 Uhr folgt das gemeinsame, selbst mitgebrachte Frühstück.

Im Anschluss haben die Kinder Möglichkeiten zum Freispiel.

Montags und freitags finden dann Ausflüge in die Umgebung des Villa Waldgrundstück statt.

Dienstag und donnerstags schließt sich nach der Freispielmöglichkeit verschiedene Gruppentätigkeiten an. Beispielsweise die pädagogische Kochgruppe, Ackergruppe oder Schafgruppe. In diesen Gruppen dürfen sich die Kinder frei einteilen.

12.30 Uhr Selbst gekochtes Mittagessen

13.30 Abschlusskreis

13.00 – 14.00 Uhr abholen möglich

Mittwochs findet bei uns der Waldtag statt. Dann treffen wir uns um 8.00Uhr am Förberg oben und verbringen den Tag in unserem Waldgrundstück.

Öffnungszeiten und Betreuungsumfang

Der Naturkindergarten bietet 1 Gruppe mit  20 Plätzen für Kinder von 3 bis 6 Jahren. Kinder können 4 Wochen vor dem vollendeten dritten Lebensjahr bis zur Einschulung aufgenommen werden.

Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:

Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr,
Dienstags und donnerstags optional bis 16.30 Uhr.

Der Kindergarten hat die für Ammerbuch üblichen 26 Schließtage, die sich hauptsächlich in den Schulferien befinden.